Benutzer:Christian

aus dem Freie-Gesellschaft-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich wohne in Berlin und arbeite an meiner Promotion im Bereich der Informatik an der Freien Universität Berlin (gezielt nur halbtags). Zusammen mit Kurt und den anderen aus dem Berliner Stammtisch-Seminar habe ich dieses Wiki ins Leben gerufen.

Mein Hauptprojekt ist derzeit die „Peer-Ökonomie“ – mehr zu meinem Buch und Nachfolgeaktivitäten im Peerconomy-Wiki. Ansonsten bin ich hauptsächlich im Keimform-Blog aktiv.

E-Mail: christian at siefkes Punkt net

Bei Gelegenheit

Dinge, die mich grundsätzliche interessieren, wo ich aber nicht weiß, ob ich in absehbarer Zeit dazu komme, mich darum zu kümmern. Wer mit den Notizen was anfangen kann und will, ist willkommen! (bitte mit Anerkennung, falls außerhalb des Wikis.)

  • Kooperenz als Begriff sowie das Verhältnis von Koooperation und Konkurrenz allgemein: siehe Abschnitt "Koooperation und Konkurrenz" im Freie Hardware-Artikel (verschieben und verallgemeinern?) sowie Kooperenz-Stub und dort genannte Links, siehe auch [ox]-Liste: Konkurrenz und den folgenden Thread. Zitat von Holger: "Das Problem mit der Konkurrenz ist halt, dass sie im Kapitalismus Ausdruck der Tatsache ist, dass nicht wir die Verhaeltnisse bestimmen, sondern umgekehrt. Weil VW und Opel konkurrieren, koennen sie jeweils nicht auf Entlassungen verzichten, selbst wenn beide das wollten. Dieses Problem gibt's bei FS nicht. Ob man das dann trotzdem noch Konkurrenz nennt oder nicht, ist mir egal."
  • Freie Kooperation: Erörtern was „jederzeit neu verhandeln“ bedeutet in Bezug auf das Erfüllen eingegangener Verpflichtungen/Gegenleistungen (freiwillig eingegangene Verpflichtungen müssen i.A. natürlich noch erfüllt bzw. auf eine beiden Seiten gerecht werdende Weise gelöst werden), vgl. entsprechenden Kritikpunkt von HL unter Diskussion:Kooperenz sowie die Einwände unter coforum:FreieKooperation.