Diskussion:Hauptseite

aus dem Freie-Gesellschaft-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist für Diskussionen in Bezug auf die Hauptseite gedacht. Für Diskussionen, die das ganze Wiki betreffen, gibt es das Forum.

Fragestellung

In diesem Wiki geht es um die Frage, inwiefern und auf welche Weise die (Arbeits- und Verbreitungs-)Prinzipien von Freier Software und Freien Inhalten in weitere Lebensbereiche übertragen werden können. Wie könnte eine Gesellschaft aussehen, die diese Prinzipien auch in Bezug auf die physische Welt anwendet, und wie kommen wir einer solchen Gesellschaft näher?

Das legt nahe, dass die Prinzipien erkannt sind. Das bezweifle ich. Eine IMHO bessere Fragestellung wäre:

a) Was kann mit "Freie Gesellschaft" gemeint sein ?

b) Lernen von Freier Sofware: Welche Paradigmen erklären den Erfolg von Freier Software ? Wie lassen sich diese auf eine Freie Gesellschaft übertragen ?

--Thomas Kalka 12:03, 23. Dez 2005 (CET)

Ja, eine solche offenere Formulierung wäre mir auch näher. Vielleicht auch ergänzt darum, was man von Freier Software nicht lernen will. Benni 14:45, 23. Dez 2005 (CET)
Zu (a) Ich würde das nicht allzu beliebig werden lassen, "Freie Gesellschaft", und eine explizite Anlehnung an die Prinzipien und Ideale "doppelt freier Software" war hier schon gewollt um das ganze zu focussieren. Zu (b): Das schließt sich ja nicht aus, die Reformulierung der Fragestellung weiter unten enthält diese Fragen ja schon explizit ("Die Fragestellung zerfällt dabei in drei Stufen"). Habe auf Bennis Anregung hin jetzt noch "ergänzende" Fragen formuliert (was nicht, blinde Blecken). --Christian 10:23, 24. Dez 2005 (CET)

Mögliche Themen und Inhalte

Ich würde unter dieser Überschrift noch konsensuale Entscheidungsprozesse in offenen Gruppen und Netzwerken bzw. nur Entscheidungsprozesse hinzufügen. Hierzu habe ich unter anderem etwas in meiner Masterarbeit geschrieben und könnte das hier einbringen. --Mario 21:09, 24.Januar 2006

Gute Idee, habe einen entsprechenden Punkt hinzugefügt. Inhalte willkommen! --Christian 21:40, 24. Jan 2006 (CET)

Linkliste

Als Block rechts könnte eine Linkliste zu einem Meta:Forum FAQ etc entstehen. Alternativ könnten solche links, wenn es nicht zu viele werden, links in der Navigation stehen. Ich weis nur nicht wie ... Thomas Kalka 11:31, 12. Apr 2006 (CEST)

Das Meta:Forum und andere Seiten im Meta-Bereich sind bereits über das Community-Portal auffindbar – schön wäre allerdings, wenn es dort immer noch eine kurze Beschreibung der jeweiligen Seite gäbe. Die Navigationsleiste kann nur von Administratoren geändert werden (also z.B. von mir). Hättest du den Wünsche für weitere Einträge? (Es sollte halt auch nicht zu unübersichtlich werden.) --Christian 12:32, 12. Apr 2006 (CEST)

Das Portal könnte einen besseren Namen bekommen ... Thomas Kalka 12:54, 12. Apr 2006 (CEST)

"Meta-Portal"? Auch blöd... "Meta-Seiten" vielleicht. Nur "Meta"? Benni 13:28, 12. Apr 2006 (CEST)

"Übersicht" ? Thomas Kalka

"Übersicht" hat wenig Sinn, da es ja nur eine Übersicht über den Meta-Bereich ist. "Meta-Seiten" fänd ich ok. Oder "Meta-Bereich"? Oder so lassen wie's ist. --Christian 13:58, 12. Apr 2006 (CEST)